WSV RaiBa Neustift - Sektion Alpin
WSV RaiBa Neustift - Sektion Alpin

Newsarchiv 2020 / 2021

Rund um den 1. Mai werden in Österreich/ Tirol sämtliche Kaderaufstellungen für die nächste Saison aufgestellt.

Ganz besonders freut es uns, dass neben Pfurtscheller Valentina die schon in der vergangenen Saison im ÖSV Nachwuchskader war, auch Ranalter Magdalena den Sprung ins ÖSV schaffte.

 

Auch bei den jüngeren Läufern gibt es 3 Neuzugänge in den Tiroler Schülerkader.

Kindl Alisa, Pfurtscheller Theresa und Auer Nevio schafften den Sprung in den TSV Schülerkader.

 

Der WSV wünscht weiterhin viel Erfolg und

Herzliche Gratulation

Eine tolle Saison

 

Mit der heurigen Saison hat Pfurtscheller Valentina einige tolle Ergebnisse erzielen können.

In ihren Jahrgang 2002/03 war sie die Beste und konnte den Spar Cup mit über 300 Punkten gewinnen.

Ihre FIS Punkte konnte sie in allen Disziplinen verbessern und war oft unter den besten 5 bei FIS Rennen was ihr auch den Start bei Europacuprennen ermöglichte

In der nächsten Saison will Valentina bei den Europacuprennen richtig gut durchstarten.

Valentina ist für das näschtes Jahr wieder für das ÖSV Nachwuchskader aufgestellt.

Der WSV wünscht dir alles Gute für die Zukunft und hält dir fest die Daumen

Aufnahmeprüfung Stams

 

Mitte März fand die Aufnahmeprüfung Stams für das Schuljahr 2021/22 statt.

Auer Nevio, derzeit noch Schüler in der 4. Klasse Schimittelschule Neustift, stellte sich der Herausforderungen und bestand die Prüfung einwandfrei.

Der Wintersportverein Neustift ist sehr stolz, dass ein weiteres Mitglied  eine höhere Schwerpunktschule absolviert.

Der WSV wünscht viel Erfog für die Zukunft.

Aufnahmeprüfung Schimittelschule neustift2021

Am Freitag, den 19.3.2021, fand die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2021/22 statt, zu der sich im Vorfeld 37 Kinder aus Nah und Fern angemeldet hatten. Unter Einhaltung der Covid 19 Sicherheitsbestimmungen absolvierten bei wechselhaften Wetterbedingungen die jungen AufnahmekandidatInnen im Skigebiet Schlick 2000 zunächst ein Aufwärm- und Einfahrprogramm. Gemeinsam mit den Ski-MS-TrainerInnen, die als Gruppenführer fungierten, besichtigten die Rennläufer den Riesenslalom. Der Riesentorlauf war wie ein gewöhnliches Rennen auf Zeit zu absolvieren, zusätzlich vergab eine Fachjury auch Noten für die Renntechnik. Ebenfalls benotet wurden von der Jury, der auch außerschulische Experten angehörten, die anschließenden Freifahrten: Rhythmuswechsel an vorgegebenen Stellen, gesetzter Kurzschwung und eine Geländefahrt. Bei der letzten Station, einem Mini Cross mit Wellen, einem Sprung und einer Steilkurve wurde wieder die Zeit gemessen und Renntechniknoten vergeben. Somit war der skitechnische Teil erledigt und die Kinder begaben sich mit den Ski-MS-TrainerInnen und PädagogInnen in das neue Internat nach Kampl, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Im Anschluss daran wurden in den Turnhallen mehrere sportmotorische Tests absolviert (Gleichgewicht, Hindernislauf, Koordination, Schnelligkeit). Den Abschluss bildete ein 1200m-Lauf um den Kampler See. Über das Ergebnis der Aufnahmeprüfung werden die jungen Skirennläufer am Montag, den 22.03.2021, informiert.

Vom Wintersportverein Neustift traten 6 junge Athleten an, wobei gleich 5 davon die Aufnahmeprüfung bestanden haben. Nur einer steht auf der Warteliste.

Der WSV gratuliert zur bestandenen Prüfung.

Am Ende der Saison fährt auch Pfurtscheller David zur Höchstform.

Im Südtiroler Ratschings gewinnt David ein junior FIS Rennen im Riesenslalom.

Herzliche Gratulation

Ranalter Magdalena wieder Erfolgreich

 

Am 1.April in St. Gallenkirchen zeigte Magdalena ein weiteres mal dass sie bei der Jugend zu den besten Österreichs gehört.

 

Österreichische Meisterin U18 im SG

 

 

Der WSV gratuliert ganz besonders zu diesem Erfolg.

Und zum Abschluß das Kidscup Finale auf der Schlick

 

Noch am Anfang des Jahres mit der vehängten Wettkampfsperre sah es so aus, dass es in dieser Saison kein Schirennen für Kinder und Schülerläufer geben wird, doch Ende Februar wurde die Wettkampfsperre aufgehoben und Wettkämpfe waren wieder möglich.

Kein Sportverein im Bezirk Süd war bereit unter den hohen Covid-Auflagen ein Schirennen durchzufürhen. Nach intensiven Überlegungen entschied sich der WSV Neustift/Alpin sich dieser Aufgabe zu stellen und am Ende wurden es 3 Wochenenden mit insgesamt 5 Schirennen, wobei das TSV Kidscupfinale auf der Schlick der Abschluß war.

101 Athleten der Klassen K11 und K12 waren bei leichtem Schneefall am Start.

Die selektive Rennpiste auf der Schlick, wo gleich 2 Rennen an einem Tag stattgefunden haben,  forderte den Rennläufern ihr ganzes Können ab.

Vom WSV Neustift waren 8 Kinder am Start. Zwei davon waren ganz vorne mit dabei.

 

Kirchmair Emilia siegte im 2. Rennen in ihrer Klasse K11,

beim 1.Rennen wurde sie hervorragende 2.

 

Recheis Emely belegte im 1. Rennen Platz 5 und im 2. Rennen den hervorragenden 2. Platz

 

weitere Platzierungen:

Knoflach Anna           10. und 11 Platz

Steirer Angelina         13. und 9. Platz

Schiller Jakob            11. und 12.Platz

Pfurtscheller Paul      15. und 13. Platz

Schöpf Felix               22. und 21.Platz

Fapsova Sophia         9. und 6. Platz

 

Der WSV gratuliert recht herzlich!

 

 

 

 

 

BC - Kinder RSL am Elfer, 21.03.2021

 

Erneut führte der WSV – Neustift gleich 2 Bezirksrennen am Elfer durch. Diese wurden jeweils als Riesentorlauf auf der Piste „Hölltal“ gefahren. Das Wetterglück war nicht auf unserer Seite, aber trotz leichtem Schneefall, waren für alle RennläuferInnen beste Sichtbedingungen, und die Piste präsentierte sich in perfektem, kompaktem Zustand. Startberichtigt waren RennläuferInnen der Klassen K9 bis K12. 55 Kinder bewältigten den von Gröber Peter ausgesteckten Lauf, davon gingen 14 - WSV Kinder an den Start

 

Wir gratulieren allen zu Ihrer Leistung

 

 

Rennen 1:                                                              Rennen 2:

 

Kinder 9 / 10 weiblich                                             Kinder 9 / 10 weiblich

  2. Recheis Lea                                                      2. Recheis Lea

  7. Güttersberger Emilia                                         4. Güttersberger Emilia

  8. Mikulova Viktoria                                               6. Mikulova Viktoria

 

Kinder 9 / 10 männlich:                                          Kinder 9 / 10 männlich:

   4. Hackl Elias                                                      4. Hackl Elias

   9. Gleirscher Raphael                                         8. Gleirscher Raphael

 11. Hasibeder Tobias                                           11. Hasibeder Tobias

 

Kinder 11 / 12 weiblich:                                         Kinder 11 / 12 weiblich:

  2. Recheis Emily                                                  2. Recheis Emily

  4. Kirchmair Emilia                                               3. Kirchmair Emilia

  5. Fapsova Sofia                                                  5. Fapsova Sofia

  6. Knoflach Anna                                                  6. Knoflach Anna

  9. Steirer Angelina                                               10. Steirer Angelina

 

Kinder 11 / 12 männlich:                                       Kinder 11 / 12 männlich:               

 11. Schiller Jakob                                                6. Schiller Jakob

 15. Schöpf Felix                                                  10. Pfurtscheller Paul

 16. Pfurtscheller Paul                                          13. Schöpf Felix

 

 

 

 

 

ÖSV KIDSCUP-TIROL am Samstag 13.03.2021 und Sonntag 14.03.2021

 

Ausgeschrieben war der ÖSV Milch Kids Cup Tirol in Inneralpach. Auf Grund der vielen Nennungen und Covid Situation wurde der Bewerb, Samstag für die Mädels und Sonntag für die Buben ausgetragen. Es war ein selektiver Riesentorlauf auf der Piste Galtenberg ausgesteckt. Samstag bei strahlendem Wetter, gingen

8 WSV Mädels und am Sonntag bei etwas schlechterem Wetter, gingen

3 WSV Buben an den Start. Die Piste selber präsentierte sich in hartem aber super Zustand für alle Läufer. Bei einem großen Starterfeld aus ganz Tirol, haben sich unsere Kinder wieder super präsentiert und gute Platzierungen erreicht.

 

Wir gratulieren allen zu Ihrer Leistung

 

K9 weiblich:

  8. Recheis Lea

 

K10 weiblich:

  4. Güttersberger Emilia

14. Mikulova Viktoria

 

K10 männlich:

27. Hackl Elias

 

K11 weiblich:

  1.Kirchmair Emilia

12. Steirer Angelina

17. Knoflach Anna

 

K11 männlich:

16. Schiller Jakob

19. Pfurtscheller Paul

 

K12 weiblich:

8. Recheis Emily

 

 

BC Kinderslalom am Elfer, 07.03.2021

 

Nachdem das Bundesministerium in Zusammenarbeit mit dem ÖSV einen Weg für die Durchführung solcher Bewerbe unter dem Spitzensporterlass ermöglichte, war der WSV Neustift bereit sich dieser Aufgabe zu stellen. Um alle Vorgaben des Präventionskonzeptes einzuhalten und den Kindern in dieser Situation ein tolles Rennen zu bieten, drehte sich in der Vorbereitung natürlich alles um Corona.

Am Renntag waren traumhafte Bedingungen und bei strahlendem Sonnenschein, wurde den Kindern ein super Rennen geboten.

Ein Dankeschön an das gesamte Helferteam!!!!!!

Gefahren wurde für die Kinder 9 / 10 weiblich und männlich ein Slalom mit Boys und für die Kinder 11 / 12 weiblich und männlich mit Kippstangen. Es wurden jeweils 2 Durchgängen mit Streichresultat gefahren.

An den Start für den WSV Neustift gingen 13 Rennläufer.

 

Wir gratulieren allen zu Ihrer Leistung

 

Kinder 9 / 10 weiblich:

  2. Gütersberger Emilia

  4. Recheis Lea

12. Mikulova Viktoria

 

Kinder 9 / 10 männlich:

  3. Gleirscher Raphael

  4. Hackl Elias

  9. Hasibeder Tobias

 

Kinder 11 / 12 weiblich:

  1.Kirchmair Emilia

  4. Fapsova Sofia

  6. Steirer Angelina

  9. Knoflach Anna

13. Recheis Emily

 

Kinder 11 / 12 männlich:

  7. Pfurtscheller Paul

  8. Schiller Jakob

 

 

TSV Kids Cup am Rangger Köpfl, 06.03.2021

 

Endlich war es soweit, das 1. Rennen dieser Saison konnte stattfinden.

Bei strahlendem Sonnenschein ging am Samstag der TSV-Kids Cup über die Bühne. Auf Grund der Covid Situation bestritt die Klasse U12 zwei Rennen am Vormittag und die Klasse U11 dasselbe am Nachmittag. Die Kinder absolvierten jeweils einen Slalom mit Kippstangen und einen Slalom mit RTL- Toren.

Wetter, Piste und Organisation des SC Oberperfuss waren perfekt.

Corona-konform negativ getestet, aber mit positiver Einstellung und voller Motivation gingen 6 WSV Kinder an den Start.

 

Wir gratulieren allen für Ihre Leistung

 

K11:

Rennen 1:

  2. Kirchmair Emilia

18. Knoflach Anna

 

Rennen 2 (weiblich):

  1.Kirchmair Emilia

17. Steirer Angelina

23. Knoflach Anna

 

Rennen 2 (männlich):

19. Schiller Jakob

 

K12:

Rennen 1:

  2. Fapsova Sofia

11. Recheis Emily

 

Rennen 2:

2. Fapsova Sofia

 

WIR GRATULIEREN UNSERER ÖSTERREICHISCHEN JUGENDMEISTERIN

 

Magdalena Ranalter hat bei den österreichischen Jugendmeisterschaften in der Abfahrt Gold geholt.

 

Der WSV Neustift gratuliert sehr herzlich.

unterstützt von

Besucherzähler Gesamt

Saison 2023 / 2024

Druckversion | Sitemap
© WSV RaiBa Neustift Sektion Alpin - VereinsNr.: 6074 BH INNSBRUCK ZVR-Zahl 054252396